wir feiern
gottes-
dienst

gottesdienst

feiere
mit uns

Jeden Sonntag um 9:50 Uhr feiern wir Gottesdienst vor Ort in der pfimi thun – und du bist herzlich willkommen! Dich erwarten eine inspirierende Predigt, Worship (moderne Kirchenmusik) und Gebet. Für Kinder jeden Alters gibt es ein separates Programm.

gottesdienst

vor ort

Du findest uns an der Frutigenstrasse 45 in Thun, zwischen Seefeld- und Hohmadquartier. Parkplätze für Velos und Autos sind gleich neben der pfimi thun vorhanden. Wenn du mit dem öffentlichen Verkehr kommst, nimm die Buslinie 5 ab Bahnhof Thun bis zur Haltestelle Hohmad.

gottesdienst

online

Wir streamen unsere Gottesdienst live zu dir nach Hause. Du kannst den ganzen Gottesdienst bis rund 24 Stunden nach Ausstrahlung nachschauen, danach bleibt noch die Predigt online. Den aktuellen Livestream findest du jeweils auf unserem YouTube-Kanal.

kalender

nächste
gottesdienste

Übersetzung

we speak your
language

Der Gottesdienst findet auf Schweizerdeutsch statt und wird auf Deutsch und Englisch übersetzt. Übersetzung auf Französisch auf Anfrage – bis Freitag um 16 Uhr unter 033 225 26 60. Falls du eine Übersetzung wünschst, melde dich am Sonntagmorgen beim Info-Desk.

The service will be held in Swiss German and translated into German and English. Translation in French on request - by Friday at 4 p.m. at 033 225 26 60. If you would like a translation, contact the Info Desk on Sunday morning.

Le culte aura lieu en suisse allemand et sera traduit en allemand et en anglais. Traduction en français sur demande - jusqu'au vendredi à 16h au 033 225 26 60. Si tu souhaites une traduction, annonce-toi le dimanche matin à l'Info-Desk.

Fragen zum Gottesdienst

was die bibel
dazu sagt

Warum eine Predigt?

«So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber durch das Wort Christi.»

RÖM 10,17

«Das Wort ist dir nahe, in deinem Munde und in deinem Herzen. Dies ist das Wort vom Glauben, das wir predigen.»

RÖM 10,8

Warum klatschen wir manchmal in die Hände?

«Schlagt froh in die Hände, alle Völker, und jauchzet Gott mit fröhlichem Schall!»

PSALM 47,2

Warum ist uns die Anbetung Gottes wichtig?

«Aber es kommt die Zeit und ist schon jetzt, in der die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.»

JOH 4,23-24

«Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat. Denn er ist unser Gott und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand.»

PSALM 95,6–7

«Du sollst anbeten den Herrn, deinen Gott, und ihm allein dienen.»

MT 4,70b

Warum stehen wir oft beim Singen?

«Danach sah ich, und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und mit Palmzweigen in ihren Händen, und riefen mit großer Stimme: Das Heil ist bei dem, der auf dem Thron sitzt, unserm Gott, und dem Lamm!»

OFFB 7,9-10

«Und die Leviten ... schickten sich an, den HERRN, den Gott Israels, zu loben mit lautschallender Stimme.»

2 CHR 20,19

Warum erheben wir unsere Hände?

«Hebet eure Hände auf im Heiligtum und lobet den HERRN!»

PSALM 134,2

«So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.»

1 TIM 2,8

Warum benutzen wir in der Anbetung Fahnen?

«Dann wollen wir jubeln, weil er dir hilft; im Namen unsres Gottes erheben wir das Banner. Der Herr gewähre dir alle deine Bitten!»

PSALM 20,6

«So spricht Gott der HERR: Siehe, ich will meine Hand zu den Heiden hin erheben und für die Völker mein Banner aufrichten.»

JES 49,22

Warum gemeinsamer, lauter Lobpreis?

«Und das ganze Volk jauchzte laut beim Lobe des HERRN, ...»

ESRA 3,11


«Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer grossen Schar und wie eine Stimme grosser Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat das Reich eingenommen!» OFFB 19,6

Warum verschiedene Musikinstrumente?

«Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!»

PSALM 150,3–5

«Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie die Stimme eines grossen Wassers und wie die Stimme eines grossen Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.»

OFFB 14,2

Warum reden/singen wir in fremden Sprachen?

«Darum, liebe Brüder, bemüht euch um die prophetische Rede und wehrt nicht der Zungenrede.»

1 KOR 14,39

«Denn wer in Zungen redet, der redet nicht zu Menschen, sondern zu Gott; denn niemand versteht ihn: im Geist redet er Geheimnisse.»

1 KOR 14,2

Was ist prophetisches Reden?

«Wer aber prophetisch redet, der redet den Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung.»

1 KOR 14,3

«Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede!»

1 KOR 14,7

Warum beten wir gemeinsam für Anliegen?

«Als sie das hörten, erhoben sie ihre Stimme einmütig zu Gott und sprachen: Herr, du hast Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht, ... Und als sie gebetet hatten, erbebte die Stätte, wo sie versammelt waren; und sie wurden alle vom Heiligen Geist erfüllt und redeten das Wort Gottes mit Freimut.»
APG 4,24+31

«Wahrlich, ich sage euch auch: Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie Bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.»

MT 18,19–20

Warum legen wir eine Kollekte zusammen?

«Bringt aber die Zehnten in voller Höhe in mein Vorratshaus, auf dass in meinem Hause Speise sei und prüft mich hiermit, spricht der HERR Zebaoth, ob ich euch dann nicht des Himmels Fenster auftun werde und Segen herabschütten die Fülle.»

MAL 3,10

Gott möchte uns segnen und er hat Freude an unserer Dankbarkeit. Als Freikirche kennen wir keine staatlichen Kirchensteuer und tragen alle Ausgaben durch Spenden zusammen. Damit werden die laufenden Kosten beglichen und ins Reich Gottes investiert.

Warum bieten wir Seelsorge an?

«Liebe Brüder, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest. Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.»

GAL 6,1-2

«Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können die in allerlei Trübsal sind, und dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.»

2 KOR 1,3-4

kontakt

kontaktiere
uns

pfimi thun
Frutigenstrasse 45, 3600 Thun

Vielen Dank! Die Nachricht wurde erfolgreich übermittelt und wir antworten so schnell wie möglich.
Hoppla! Da ging etwas schief. Bitte versuche es erneut.